SZ + Görlitz
Merken

Wenig Interesse an öffentlicher Stimmauszählung

Im Wahllokal Jauernick-Buschbach blieben die Wahlhelfer unter sich. Der AfD-Aufruf, die Auszählung zu verfolgen, um Betrug vorzubeugen, fiel hier auf taube Ohren.

Von Gabriela Lachnit
 2 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Schaaf, der stellvertretende Wahlleiter im Wahllokal in Jauernick-Buschbach leert kurz nach 18 Uhr die Wahlurne für die Auszählung der Stimmen.
Andreas Schaaf, der stellvertretende Wahlleiter im Wahllokal in Jauernick-Buschbach leert kurz nach 18 Uhr die Wahlurne für die Auszählung der Stimmen. © Foto: SZ/gla

Oest vor Chrupalla, aber AfD vor CDU. Das ist das vorläufige Ergebnis der Wahl in Jauernick-Buschbach bei Görlitz. Insgesamt 329 Wahlberechtigte waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. 59 davon hatten Briefwahlunterlagen angefordert. Diese werden im Briefwahllokal in Markersdorf ausgewertet. Von den verbliebenen 270 Wahlberechtigten nahmen 220 ihr Wahlrecht in Anspruch.

Ihre Angebote werden geladen...