SZ + Görlitz
Merken

Wer buddelt mit im Kräutergarten?

Die Anlage im Königshainer Schlossgelände braucht helfende Hände. Insgesamt 38 Minibeete gibt es dort zu pflegen.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Elke Pietschmann (links) und Andrea Schaal sind bereits Beetpaten im Kräutergarten.
Elke Pietschmann (links) und Andrea Schaal sind bereits Beetpaten im Kräutergarten. © Constanze Junghanß

Andrea Schaal gehört zu den aktuell neun ehrenamtlichen Beetpaten des Kräutergartens. Ihr Revier: Etwa zwei Quadratmeter Lavendel, Färberwau und Goldfelberich, um die sie sich kümmert. Häckeln, gießen, Unkraut zupfen – etwa zwei Stunden Arbeit pro Monat steckt Andrea Schaal da rein. „Der Schlosspark ist mit seinen Anlagen wirklich sehr schön“, begründet sie. Das soll auch so bleiben. Pflege braucht die Anlage allerdings auch. Der vor Jahren vom Verein „hortus amabelis“ angelegte Kräutergarten wurde von den Vereinsmitgliedern liebevoll bepflanzt und betreut. Aus Alters- und Gesundheitsgründen löste sich der Verein vor einer Weile auf.

Ihre Angebote werden geladen...