SZ + Görlitz
Merken

Wer von der Streichliste im Kreis Görlitz betroffen ist

Theater, ÖPNV, Wirtschaft, Tourismus, Kommunen - um eine Genehmigung für seinen Etat zu erhalten, braucht es noch härtere Einschnitte als gedacht. Doch manches geht überhaupt nicht.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Kreisspitze um Landrat Stephan Meyer (vorn) versucht derzeit alles, um den Kreishaushalt durch den Kreistag zu bekommen.
Die Kreisspitze um Landrat Stephan Meyer (vorn) versucht derzeit alles, um den Kreishaushalt durch den Kreistag zu bekommen. © Martin Schneider

Nach dem Spitzengespräch bei Ministerpräsident Michael Kretschmer hat die Landesdirektion nun den Weg aufgezeigt, wie der Landkreis Görlitz aus seinen Finanzproblemen für dieses Jahr herauskommen kann. Dabei zeichnen sich weitere Sparmaßnahmen ab. Nachdem sie bereits fürs Theater bekannt geworden waren, könnte es nun auch die Wirtschaftsförderung, die Finanzierung der Schülerbeförderung von Grundschülern sowie den ÖPNV betreffen. Und auch die Kommunen werden kräftig zur Kasse gebeten.

Ihre Angebote werden geladen...