SZ + Görlitz
Merken

Corona im Görlitzer Gefängnis

Am Dienstag fielen Verfahren vor Gericht aus, in denen die Angeklagten aus der JVA vorgeführt werden sollten. Denn dort gibt es jetzt auch Corona-Probleme.

Von Frank Thümmler & Matthias Klaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
Blick in die Justizvollzugsanstalt Görlitz: Hier bleiben derzeit wegen Corona viele Türen zu.
Blick in die Justizvollzugsanstalt Görlitz: Hier bleiben derzeit wegen Corona viele Türen zu. © SAE Sächsische Zeitung

Eigentlich sollte am Dienstagmorgen am Landgericht Görlitz ein Verfahren gegen drei Angeklagte aus Polen im Alter von 28, 30 und 47 Jahren beginnen, die sich bereits seit dem 19. Februar in Untersuchungshaft befinden. Die drei Männer sollen im Februar jeweils in den Frühstunden in Filialen der Firma Würth in Görlitz, Cottbus und Bautzen eingedrungen sein und Werkzeug im Wert von insgesamt mehr als 15.000,00 Euro entwendet haben. Aber das Verfahren wurde kurzfristig abgesetzt. Der Grund: Die Justizvollzugsanstalt in Görlitz sah sich wegen Corona nicht in der Lage, die Angeklagten in den nur wenige Meter entfernten Gerichtssaal vorzuführen.

Ihre Angebote werden geladen...