SZ + Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Wie viele Pfleger sind wirklich ungeimpft?

Auch das Bundesverfassungsgericht hat die Cororna-Impfpflicht im Gesundheitswesen bestätigt. Wie viele Pflegekräfte im Kreis Görlitz das betrifft.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor. Bußgelder für ungeimpftes Personal gab es bislang in Sachsen nicht.
Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor. Bußgelder für ungeimpftes Personal gab es bislang in Sachsen nicht. © Symbolfoto: Christoph Schmidt/dpa

Daran werden sich viele Gegner der Impfung geklammert haben, wohl auch manche Pflegekräfte: das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Impfpflicht im Gesundheitswesen. Dagegen hatten etwa 50 Betroffene Beschwerde eingelegt. Doch die hat das Bundesverfassungsgericht nun abgewiesen. Zwar greife die einrichtungsbezogene Impfpflicht in die körperliche Unversehrtheit ein. Doch der Zweck, vulnerable Gruppen zu schützen, wiege stärker.

Ihre Angebote werden geladen...