SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Kunstkenner startet als Chef des Grünen Gewölbes

Marius Winzeler ist der neuer Direktor des Grünen Gewölbes in Dresden. Mit seinem Partner Hartmut Olbrich lebt er in Görlitz. Doch der Arbeitsweg ist für beide gleich.

Von Ines Eifler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Vor gut 20 Jahren entschieden sich der Kunsthistoriker Marius Winzeler (rechts) und der Bauhistoriker Hartmut Olbrich für Görlitz, obwohl sie meist anderswo arbeiten.
Vor gut 20 Jahren entschieden sich der Kunsthistoriker Marius Winzeler (rechts) und der Bauhistoriker Hartmut Olbrich für Görlitz, obwohl sie meist anderswo arbeiten. © Martin Schneider

Wenn Marius Winzeler nun Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden wird, dann ist das für ihn ein wenig wie nach Hause kommen – obwohl er in der Nähe von Zürich aufgewachsen ist und seit über 20 Jahren in Görlitz lebt.

Ihre Angebote werden geladen...