Görlitz
Merken

Wildschwein hält durch Unfall Zigarettenschmuggler auf

Außerdem berichtet die Polizei aktuell aus Görlitz und dem Kreisnorden über Diebstähle in Görlitz, einen Unfall in Weißwasser und eine beschmierte Paketstation in Bad Muskau.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Diebstähle, einen Schmuggel, eine Schmiererei und einen Unfall mit drei Autos meldet die Polizei am Wochenende für Görlitz und den Kreisnorden.
Zwei Diebstähle, einen Schmuggel, eine Schmiererei und einen Unfall mit drei Autos meldet die Polizei am Wochenende für Görlitz und den Kreisnorden. © SZ/Uwe Soeder (Symbolfoto)

500 Stangen unverzollter Zigaretten haben Polizei und Zoll am Sonnabendmorgen in einem verlassenen, polnischen Auto auf der Straße zwischen Boxberg und Sprey gefunden. Zuvor war der Skoda mit einem Wildschwein kollidiert. "Im Umfeld des Fahrzeugs wurden drei versteckte Kartons mit unverzollten Zigaretten aufgefunden", teilte die Polizei am Sonntag mit. "Bei der Überprüfung des Pkw stellten die Beamten im Kofferraum weitere Kartons mit Zigaretten fest." Der Steuerschaden beträgt 26.400 Euro. Außerdem waren die Nummernschilder des Autos gefälscht. Die polnischen Originalkennzeichen lagen im Fond. Der Sachschaden am Skoda beträgt rund 5.000 Euro. Polizei und Zoll ermitteln. (SZ)

E-Bike von Görlitzer Balkon gestohlen

Ein E-Bike im Wert von 800 Euro ist in der Nacht zu Freitag auf dem Alexander-Bolze-Hof in Görlitz gestohlen worden. Nach Polizeiangaben habe der Besitzer nicht schlecht gestaunt, weil sich das weiß-blaue Fischer-Fahrrad des Modells Montis 2206 auf einem Balkon befand. Um auf das Grundstück zu gelangen, hatten die Täter zuvor die Verschraubungen am Zaun entfernt. Der Görlitzer Kriminaldienst ermittelt. (SZ)

Fernseher aus Görlitzer Gartenlaube entwendet

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag einen Flachbildfernseher im Wert von etwa 500 Euro aus einer Laube in der Kleingartenanlage auf der Parseval-/Liebigstraße in Görlitz gestohlen. Zuvor hatten sie laut Polizei die Tür der Laube aufgebrochen. Der Sachschaden wird mit etwa 120 Euro angegeben. Der Kriminaldienst ermittelt. (SZ)

Unfall mit drei Autos in Weißwasser

Zu einem Unfall mit drei Autos und einem Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro ist es am Freitagnachmittag in Weißwasser gekommen. Ein 71-jähriger Opel-Fahrer war nach Polizeiangaben auf der Teichstraße in Richtung Muskauer Straße unterwegs, als er beim Einbiegen in die B 156/Muskauer Straße offenbar den VW einer 50-Jährigen übersah, die Vorfahrt hatte. "Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der VW ins Schleudern geriet und mit einem im Gegenverkehr befindlichen Opel einer 27-Jährigen zusammenkrachte", teilte die Polizei mit. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Der Verursacher wird demnächst Post von der Bußgeldstelle erhalten. (SZ)

Paketstation in Bad Muskau beschmiert

Mit roter und weißer Farbe haben Unbekannte in der Nacht zu Sonnabend eine Paketstation auf der Gablenzer Straße in Bad Muskau beschmiert. "Es wurden auf einer Größe von zwei mal fünf Metern verschiedene Symbole aufgebracht", teilte die Polizei am Wochenende mit. Der Sachschaden liegt bei etwa 500 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (SZ)