SZ + Görlitz
Merken

Warum der Stadtrat nicht online tagt

Knatsch unter den Görlitzer Räten: Die einen wollen wegen Corona besonders vorsichtig sein, die anderen ziehen nicht mit.

Von Daniela Pfeiffer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Görlitzer Stadtrat in Zeiten von Corona: Die Sitzungen finden seit Monaten in der Emil von Schenckendorff-Turnhalle statt.
Görlitzer Stadtrat in Zeiten von Corona: Die Sitzungen finden seit Monaten in der Emil von Schenckendorff-Turnhalle statt. © Nikolai Schmidt

Am Donnerstag trifft sich der Görlitzer Stadtrat wieder. Erneut findet die Tagung wegen der Pandemie in der Turnhalle an der Jägerkaserne statt - und nicht wie üblich im Rathaus. Die Bedingungen in der Halle: optimal. Viel Platz, um Abstand zu wahren und eine moderne Belüftungsanlage. Dennoch: Aus den Reihen der Stadträte kam schon mehrfach der Wunsch, die Sitzungen anders zu gestalten, um das Ansteckungsrisiko weiter zu senken, ältere Ratsmitglieder zu schützen und vor allem um als Gremium handlungsfähig zu bleiben, falls wirklich mehrere erkranken sollten.

Ihre Angebote werden geladen...