Görlitz
Merken

Wintereinbruch: A4 bei Kodersdorf wegen Lkw-Unfall gesperrt

In den Kreisen Görlitz und Bautzen ist es allein am Vormittag zu 130 Unfällen gekommen. Die Polizei hatte in Görlitz und Reichenbach aber auch mit anderen Verkehrsdelikten zu tun.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wie hier bei Löbau kam es in der gesamten Oberlausitz aufgrund des Wintereinbruchs zu vielen Unfällen.
Wie hier bei Löbau kam es in der gesamten Oberlausitz aufgrund des Wintereinbruchs zu vielen Unfällen. © Lausitznews.de/Philipp Mann

Der Wintereinbruch in der Nacht zu Mittwoch hat in der Oberlausitz zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen geführt. Während es in der Stadt Görlitz kaum zu Problemen kam, registrierte die Polizei in den Kreisen Bautzen und Görlitz allein zwischen 5.30 und 12 Uhr 130 Unfälle. Schwer verletzt wurde niemand.

Ein Problemgebiet war die A4, vor allem im Großraum Bautzen. "Der seit der Nacht andauernde Schneefall hat für viele Verkehrsbehinderungen, Auffahrunfälle und liegengebliebene Fahrzeuge auf der Autobahn 4 gesorgt", teilte ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz am frühen Mittwochnachmittag mit. "Diese dauern zur Stunde noch an." So war zu diesem Zeitpunkt die A4-Anschlussstelle Kodersdorf in Fahrtrichtung Dresden gesperrt. "Hier fuhr ein Lkw gegen ein Verkehrszeichen und blockierte die Fahrbahn", so der Sprecher. "Verletzt wurde bislang glücklicherweise niemand." (SZ)

Achtjähriger bei Unfall in Görlitz verletzt

Ein achtjähriger Junge ist am Dienstagmorgen bei einem Unfall am Brautwiesentunnel in Görlitz leicht verletzt worden. Nach Polizeiangaben hatte eine 23-jährige VW-Fahrerin den jungen Radfahrer offenbar übersehen und stieß auf dem Fußgängerüberweg mit ihm zusammen. Der Junge stürzte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 60 Euro. (SZ)

Unter Einfluss von Kokain im Auto durch Görlitz

Einen unter der Droge Kokain stehenden Autofahrer hat die Polizei am Dienstagvormittag auf der Joliot-Curie-Straße in Görlitz aus dem Verkehr gezogen. Beamte hatten den Saab und seinen polnischen Fahrer angehalten, um sie zu kontrollieren. Die Streife ordnete laut Polizei daraufhin eine Blutabnahme an und erstattete Anzeige wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. (SZ)

Serbin begleicht in Görlitz offene Rechnung und entgeht Gefängnis

Weil sie eine offene Rechnung von 1.000 Euro zahlen konnte, muss eine wegen dieser Summe per Haftbefehl gesuchte Serbin nicht in Haft. Beamte hatten ihren Ford Galaxy am Dienstagabend an der Stadtgrabensiedlung in Görlitz entdeckt und gestoppt. "Bei der Kontrolle fiel auf, dass die Kennzeichen des Pkw zur Entstempelung ausgeschrieben waren", teilte die Polizei am Mittwoch mit. "Die Ordnungshüter stellten den Autoschlüssel und die Zulassung sicher." Zudem wurden sie auf den Haftbefehl gegen die 32-Jährige aufmerksam. (SZ)

Mit Tempo 129 durch die 70er-Zone auf der Ortsumgehung Reichenbach

47 Autos sind am Mittwoch zwischen 14.45 und 19.40 Uhr zu schnell durch die 70er-Zone auf der Reichenbacher B6-Ortsumgehung gefahren. "Schnellster war der Fahrer eines Opels mit polnischem Kennzeichen, welcher mit 129 Kilometer pro Stunde gemessen wurde", teilte die Polizei am Mittwoch mit. "Der Kraftfahrer muss sich auf ein einmonatiges Fahrverbot in Deutschland sowie 480 Euro Bußgeld einrichten." Neben ihm werden 26 weitere Fahrer einen Bußgeldbescheid bekommen und 20 Verwarngeld zahlen müssen. Insgesamt hatten die Messstelle am Abzweig nach Sohland rund 1.200 Fahrzeuge passiert. (SZ)

1 / 4

.