SZ + Görlitz
Merken

"Wir wünschen uns Zugang zur Synagoge"

Lange war von der Jüdischen Gemeinde Görlitz nichts zu hören. Jetzt spendet sie Geld für den Davidstern, der wieder auf die Kuppel der Synagoge kommen soll.

Von Ines Eifler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Alex Jacobowitz mit einer Torarolle aus Leipzig vor der Synagoge in Görlitz.
Alex Jacobowitz mit einer Torarolle aus Leipzig vor der Synagoge in Görlitz. © Paul Glaser

Heute, da die Synagoge in der Görlitzer Otto-Müller-Straße vollständig saniert ist und in wenigen Wochen als Kulturforum eröffnet wird, sind die Ideen fast vergessen, die vor gut 15 Jahren im Raum standen. Damals, 2005, hatte die Jüdin Mira Gelehrter den Verein "Jüdische Gemeinde Görlitz" gegründet. Bald war der jüdische Kaufmann Avi Goldreich in der Stadt, der ankündigte, das Gebäude kaufen und aus privaten Mitteln modernisieren zu wollen. Etwas später, 2008, kam der Musiker Alex Jacobowitz nach Görlitz, angefragt von Mira Gelehrter, ob er der Kantor der Synagoge sein wolle.

Ihre Angebote werden geladen...