SZ + Görlitz
Merken

Wirbel wegen Corona-Erkrankung in Kita

Nach ihrem Urlaub in der Türkei kehrt eine Erzieherin auf ihre Arbeit in Friedersdorf bei Görlitz zurück. Dann wird sie positiv getestet und Vorwürfe werden laut.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Friedersdorfer Kita „Villa Kunterbunt“ ging mehrfach Corona um.
In der Friedersdorfer Kita „Villa Kunterbunt“ ging mehrfach Corona um. © SZ-Archiv / Constanze Junghanß

Arven Müllers* Stimme am Telefon klingt immer noch kratzig. „Wie eine schwere Grippe“ sei Corona bei ihm und seiner Frau gewesen, bei den beiden kleinen Kindern der Verlauf dagegen „zum Glück mild.“ Noch vor wenigen Tagen befand sich Familie Müller in Quarantäne. Die wurde angeordnet, weil eine Kita-Erzieherin der Kita Friedersdorf mit dem Corona-Virus infiziert gewesen ist. Die 13 Kinder der Gruppe und ihre Familien wurden nach Landkreis-Angaben in dem Zusammenhang unter Quarantäne gestellt. Die endete am 23. August. Bei Familie Müller entwickelten sich während der Quarantäne nacheinander Symptome. Alle vier Familienmitglieder hatten sich infiziert.

Ihre Angebote werden geladen...