SZ + Görlitz
Merken

Wird das gläserne Rathaus zur Todesfalle für Vögel?

Immer wieder liegen beim Reichenbacher Rathaus tote Flatterer. Das hat offenbar etwas mit der Bauweise des modernen Gebäudes zu tun.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Reinhard Orsakowsky ist ehrenamtlich beim Senckenbergmuseum in Görlitz aktiv. Er ist nicht der Einzige, der mehrmals tote Vögel am Rathaus fand.
Reinhard Orsakowsky ist ehrenamtlich beim Senckenbergmuseum in Görlitz aktiv. Er ist nicht der Einzige, der mehrmals tote Vögel am Rathaus fand. © Constanze Junghanß

Die kleine Blaumeise ist schon etwas länger tot und nur noch ein angetrocknetes Häufchen Federn. Gefunden hat sie Reinhard Orsakowsky vor einigen Tagen am Reichenbacher Rathaus. Das ist ein moderner Glasbau. Der ehrenamtliche Mitarbeiter des Senckenberg-Museums befürchtet, dass genau dieses Glas für Vögel ein Problem sei. Denn die Vögel erkennen das durchsichtige Material nicht und fliegen dagegen. „Das führt in der Regel zum Genickbruch“, sagt der Reichenbacher. Die Tiere sterben, so wie auch die Meise.

Ihre Angebote werden geladen...