SZ + Görlitz
Merken

Alstom: Görlitzer ist Chef des Gesamtbetriebsrates

René Straube vertritt seit fast fünf Jahren die Interessen der Mitarbeiter des Görlitzer Waggonbaus. Jetzt trägt er auch deutschlandweit Verantwortung.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (li.) und der damalige Görlitzer Bombardier-Betriebsratsvorsitzene René Straube bei einem Interview vor dem Werkstor. Nun ist er Chef des Gesamtbetriebsrates.
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (li.) und der damalige Görlitzer Bombardier-Betriebsratsvorsitzene René Straube bei einem Interview vor dem Werkstor. Nun ist er Chef des Gesamtbetriebsrates. © Nikolai Schmidt

René Straube steht seit Anfang 2017 an der Spitze des Betriebsrates des Görlitzer Waggonbaus. Jetzt wählten ihn die Gesamtbetriebsräte zum Vorsitzenden des neuen Gesamtbetriebsrates der Alstom-Gruppe in Deutschland. Zusammen mit Stefan Lüer wird sich Straube diese Aufgabe teilen. Lüer ist Vize-Betriebsratschef in Salzgitter. Die Wahl war nötig geworden, nachdem Alstom von Bombardier die Werke übernommen hatte.

Ihre Angebote werden geladen...