Görlitz
Merken

Dulig auf PR-Tour für erfolgreiche Unternehmen

Sachsens Wirtschaftsminister führt Journalisten zu Betrieben, die noch nicht so bekannt, aber sehr erfolgreich sind. Vier sind es allein im Kreis Görlitz.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig besucht in den nächsten drei Tagen zahlreiche Unternehmen im Freistaat, um ihren Erfolg bekannt zu machen.
Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig besucht in den nächsten drei Tagen zahlreiche Unternehmen im Freistaat, um ihren Erfolg bekannt zu machen. © SMWA/Kristin Schmidt

Als Wirtschaftsminister besucht Martin Dulig regelmäßig Firmen in Sachsen. Meist sind sie sehr erfolgreich und über Sachsen hinaus bekannt, mitunter gibt es aber auch Probleme, droht Stellenabbau.

In den nächsten drei Tagen aber stehen Unternehmen auf seinem Programm, die selten landesweit in den Schlagzeilen stehen, aber Vorreiter oder gar Branchenprimus sind.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Darunter sind auch mehrere Unternehmen im Landkreis Görlitz. So steht die Oppacher Firma "Moos Moos Manufaktur" am Mittwoch auf dem Programm Duligs. Anschließend kommt er nach Görlitz, um sich beim Siemens Energy Innovationscampus zu informieren, wie moderne Arbeitsformen, Wasserstoff-Industrie, Forschung und neue Produkte Hand in Hand gehen. Den Tag beendet ein Besuch beim Unternehmen Pla.to GmbH im Industrie- und Gewerbegebiet Hagenwerder. Pla.to stellt Anlagen für das Recyceln von Kunststoff her.

Am Donnerstag wiederum trifft sich Dulig, der von Journalisten begleitet wird, mit der Standortleitung von Skan Deutschland GmbH in Hagenwerder.

Wirtschaftsminister Dulig will mit seiner Reise zeigen, die ihn auch noch zu Betrieben im Dresdner Raum, im Erzgebirge und rund um Chemnitz führt, welche Faktoren die ausgewählten Unternehmen und Netzwerke zu Schrittmachern ihrer Branchen machen.