SZ + Görlitz
Merken

Erster Investor für Görlitzer Gewerbegebiet

In Schlauroth entwickelt die Stadt ein völlig neues Areal für Unternehmen. Jetzt gibt es die erste Ansiedlung. Die Firma ist nicht unbekannt.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei Feuerwehrautos kennt sich Andreas Neu und seine Brandschutztechnik Görlitz GmbH aus. Das Foto zeigt ihn auf dem Firmengelände an der Kahlbaumalle in Görlitz.
Bei Feuerwehrautos kennt sich Andreas Neu und seine Brandschutztechnik Görlitz GmbH aus. Das Foto zeigt ihn auf dem Firmengelände an der Kahlbaumalle in Görlitz. ©  Archiv/Pawel Sosnowski

Seit mehr als zehn Jahren versucht die Stadt Görlitz zusätzliche Gewerbeflächen zu entwickeln. Ursprünglich suchte man entlang der Autobahn A4 nach Eigentümern, die dafür ihr Gelände verkaufen sollten. Doch es fand sich niemand bereit. So entschied sich die Stadt, das Gelände des ehemaligen Bahngeländes in Schlauroth zu entwickeln. Jetzt wird der erste Bauabschnitt entwickelt und das Gelände scheint sowohl für Neuansiedlungen als auch für Erweiterungen interessant zu sein.

Ihre Angebote werden geladen...