SZ + Görlitz
Merken

Arbeiten Floristinnen bald nur noch im Supermarkt?

Die Gewerkschaft warnt vor Personalnot in Blumenläden und Gartencentern. Grund sei die Bezahlung. Doch die Geschäftsinhaber sehen auch ganz andere Probleme.

Von Gabriela Lachnit
 5 Min.
Teilen
Folgen
Analena Scheliga ist Azubi im ersten Lehrjahr beim Blumenladen Florizz am Demianiplatz in Görlitz.
Analena Scheliga ist Azubi im ersten Lehrjahr beim Blumenladen Florizz am Demianiplatz in Görlitz. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Analena Scheliga wird Floristin. Die 19-Jährige aus Tauchritz, einem Ortsteil von Görlitz, startete gerade ihre Ausbildung. Sie arbeitete die ersten Tage in der Florizz-Filiale gegenüber der Görlitzer Frauenkirche, jetzt in der Berliner Straße. Die junge Frau findet den Beruf sehr schön, ein Praktikum im Frühjahr dieses Jahres bestätigte sie in ihrem Entschluss, Floristin zu werden. Damit ist sie zwar kein Einzelfall, aber viele junge Frauen haben diesen Berufswunsch nicht.

Ihre Angebote werden geladen...