SZ + Görlitz
Merken

Frischer Wind aus Nahost für den Strukturwandel im Kreis Görlitz

Die Handelshochschule Leipzig hat in Görlitz eine Anlaufstelle für Firmengründer und Unternehmer ins Leben gerufen. Mit einem deutsch-israelischen Programm geht es los.

Von Sebastian Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Maurice Steinhoff (li.) leitet die Start-up-Beratung Digital Space an der Leipziger Handelshochschule. Nun gibt es auch in Görlitz eine solche Anlaufstelle für Unternehmer und Firmengründer.
Dr. Maurice Steinhoff (li.) leitet die Start-up-Beratung Digital Space an der Leipziger Handelshochschule. Nun gibt es auch in Görlitz eine solche Anlaufstelle für Unternehmer und Firmengründer. © Handelshochschule Leipzig

Die Idee ist nicht ganz neu. Schon im September 2021 sprachen Innovationsmanager Christoph Scholze und Carsten Ovens vom der Berliner Denkfabrik Elnet im Podcast "bomforzionös" über den Plan, israelische Start-up-Unternehmer auf Zeit nach Görlitz zu holen und mit mittelständischen Unternehmern in der Lausitz in Kontakt zu bringen. Der Elnet-Verein setzt sich für deutsch-israelische Zusammenarbeit ein.

Ihre Angebote werden geladen...