SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Stadtwerke erhöhen den Gaspreis

Zum 1. Oktober reicht der Versorger die höheren Kosten an die Verbraucher weiter. Das Vorgehen ist aber ungewöhnlich - wegen der großen Unsicherheiten.

Von Sebastian Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auch in Görlitz steigen die Gaspreise weiter.
Auch in Görlitz steigen die Gaspreise weiter. © dpa/Bernd Weissbrod

Die politische Debatte um die hohen Gas- und Energiepreise nimmt Fahrt auf. Während Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck niedrigere Preise demnächst erwartet, nimmt der Druck aus der Wirtschaft, von der Opposition sowie von Verbraucherverbänden zu, mit geeigneten Maßnahmen die Preise zu reduzieren. Erst an diesem Dienstag forderte die Handwerkskammer in Dresden einen "Kurswechsel in der Energiepolitik". Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte letztens etwas vage noch eine Reduzierung der Mehrwertsteuer beim Gaspreis an. Die Verwirrung ist enorm.

Ihre Angebote werden geladen...