SZ + Görlitz
Merken

Görlitzer Beutel sammeln den Dreck aus ganz Europa

Die Papierverarbeitung Görlitz GmbH besteht seit 75 Jahren. Ihr Renner sind noch immer Staubsaugerbeutel. Nun aber als Hightech-Produkt.

Von Ralph Schermann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Papierverarbeitung GmbH heißt weiterhin nach der Stadt Görlitz, doch mittlerweile ist sie mitten im Gewerbegebiet von Markersdorf zu finden.
Die Papierverarbeitung GmbH heißt weiterhin nach der Stadt Görlitz, doch mittlerweile ist sie mitten im Gewerbegebiet von Markersdorf zu finden. © Sammlung Schermann

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges waren Ideen gefragt. Auch wirtschaftlich startete mancher auf neuen Wegen zwischen Strohverarbeitung und Igelitschuhschmiede. Auch der Görlitzer Kaufmann Hermann Reche wurde Unternehmer. Vor 1945 arbeitete er als Generalvertreter der Firma Haver & Wohlfahrth aus Ohlau bei Breslau.

Ihre Angebote werden geladen...