SZ + Görlitz
Merken

Görlitz-Zgorzelec: So denken Unternehmer grenzenlos

Polnische und deutsche Arbeitgeber haben einen Wirtschaftskreis gegründet. Die Europastadt soll bei Planungen als Ganzes gesehen werden.

Von Matthias Klaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Borbet-Werk in Kodersdorf: Hier arbeiten Polen und Deutsche gemeinsam.
Das Borbet-Werk in Kodersdorf: Hier arbeiten Polen und Deutsche gemeinsam. © Borbet

Nein, einfach war es nicht. Die Corona-Zeit und die damit verbundenen Einschränkungen beziehungsweise Testvorschriften, sie haben den Unternehmen in der Region zugesetzt. Beispiel Borbet: Der Felgenhersteller im Gewerbegebiet Kodersdorf beschäftigt um die 200 polnische Kollegen. Sie mit allen erforderlichen Papieren über die Grenze zu bringen, das war eine Herausforderung während der Corona-Phase. Das ist nun vorbei, erst einmal. Egal ob bei Borbet, Birkenstock, dem Timber-Sägewerk und anderen Unternehmen in der Region - ohne Kolleginnen und Kollegen aus den Nachbarländern läuft nichts.

Ihre Angebote werden geladen...