Kreis Görlitz: Elektrofirmen wählen neuen Innungschef

Der Görlitzer Michael Zedel hat den Staffelstab als Obermeister der Elektro-Innung im Landkreis Görlitz weitergereicht. Die Mitglieder der Innung wählten nach Angaben der Kreishandwerkerschaft am Mittwoch Torsten Franz zum neuen Obermeister, der sich bislang bereits im Vorstand der Kreishandwerkerschaft engagierte. Franz hat einen Elektrobetrieb in Ebersbach-Neugersdorf.

Elektroinstallateurmeister Zedel gab das Amt altersbedingt ab. Er wird nach Angaben der Kreishandwerkerschaft auch seinen Betrieb in Görlitz-Rauschwalde an einen Nachfolger übergeben. Die Innungsmitglieder dankten ihm für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Innung und ernannten ihn zu ihrem Ehrenobermeister.
- Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland oder Löbau und Umland oder Niesky und Umland oder Zittau und Umland
Torsten Franz führt gemeinsam mit seinem Bruder Hagen die Franz Elektrotechnik GbR im Süden des Landkreises. Deren Großvater, Erhart Franz, der ebenfalls Elektromeister war, gründete das Unternehmen in Neugersdorf 1968.
Die Elektroinnung im Landkreis Görlitz ist ein Zusammenschluss von elektrotechnischen Handwerksbetrieben und vereint rund 85 Mitgliedsfirmen. An der Spitze der Innung steht der von den Mitgliedern der Innungen gewählte Innungsobermeister.