Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Elektrofirmen wählen neuen Innungschef

Bislang hatte der Görlitzer Michael Zedel dieses Amt inne. Doch jetzt gab er es altersbedingt ab. Sein Nachfolger kommt aus Neugersdorf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Elektro-Innung im Kreis Görlitz hat nun einen neuen Obermeister.
Die Elektro-Innung im Kreis Görlitz hat nun einen neuen Obermeister. © Symbolfoto: Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Görlitzer Michael Zedel hat den Staffelstab als Obermeister der Elektro-Innung im Landkreis Görlitz weitergereicht. Die Mitglieder der Innung wählten nach Angaben der Kreishandwerkerschaft am Mittwoch Torsten Franz zum neuen Obermeister, der sich bislang bereits im Vorstand der Kreishandwerkerschaft engagierte. Franz hat einen Elektrobetrieb in Ebersbach-Neugersdorf.

Michael Zedel (Mi.) erhält vom Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Daniel Siegel, die Urkunde als Ehrenobermeister der Elektro-Innung im Kreis Görlitz. Neben Zedel links sein Nachfolger als Innungsobermeister, Torsten Franz, aus Neugersdorf.
Michael Zedel (Mi.) erhält vom Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Daniel Siegel, die Urkunde als Ehrenobermeister der Elektro-Innung im Kreis Görlitz. Neben Zedel links sein Nachfolger als Innungsobermeister, Torsten Franz, aus Neugersdorf. © Kreishandwerkerschaft

Elektroinstallateurmeister Zedel gab das Amt altersbedingt ab. Er wird nach Angaben der Kreishandwerkerschaft auch seinen Betrieb in Görlitz-Rauschwalde an einen Nachfolger übergeben. Die Innungsmitglieder dankten ihm für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Innung und ernannten ihn zu ihrem Ehrenobermeister.

Torsten Franz führt gemeinsam mit seinem Bruder Hagen die Franz Elektrotechnik GbR im Süden des Landkreises. Deren Großvater, Erhart Franz, der ebenfalls Elektromeister war, gründete das Unternehmen in Neugersdorf 1968.

Die Elektroinnung im Landkreis Görlitz ist ein Zusammenschluss von elektrotechnischen Handwerksbetrieben und vereint rund 85 Mitgliedsfirmen. An der Spitze der Innung steht der von den Mitgliedern der Innungen gewählte Innungsobermeister.