SZ + Görlitz
Merken

Siemens streicht weitere 124 Stellen in Görlitz

Bei den Verhandlungen zwischen Betriebsrat und Konzernführung konnte das Ausbildungszentrum erhalten werden. Doch es ist nur ein kleiner Erfolg.

Von Sebastian Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem Warnstreik forderten im März die Beschäftigten des Görlitzer Turbinenwerkes von Siemens Energy Sicherheit für ihre Jobs.
Mit einem Warnstreik forderten im März die Beschäftigten des Görlitzer Turbinenwerkes von Siemens Energy Sicherheit für ihre Jobs. © Martin Schneider

Görlitz war bis zuletzt im konzerninternen Rennen bei Siemens Energy als Standort für die Produktion von Elektrolyseuren dabei. Doch am Ende zog Görlitz gegenüber Berlin den Kürzeren. Nach Gewerkschaftsangaben erhielt Berlin den Zuschlag, die Endmontage geht nach Mühlheim. Damit werden die beiden Werke zum Teil mit der Neuansiedlung entschädigt, wo nun nochmals besonders viele Arbeitsplätze in der Produktion von Dampf- und Gasturbinen wegfallen sollen, für die die Märkte zusammengebrochen sind.

Ihre Angebote werden geladen...