SZ + Görlitz
Merken

Sparkasse im Kreis Görlitz schafft Strafzinsen sofort ab

Das größte Kreditinstitut im Landkreis Görlitz handelt schnell, nachdem die EZB die Zinsen am Donnerstag erhöht hatte. Doch auch die Volksbanken ziehen nach.

Von Sebastian Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto ©  dpa (Archiv)

Die Verwahrentgelte bei Sparkassen und Banken haben jetzt doch schneller ein Ende als gedacht. Sie waren bislang auf große Beträge auf Girokonten fällig geworden, weil die Europäische Zentralbank wiederum Negativzinsen von den Kreditinstituten für bestimmte Anlagen forderte. Die EZB erhöhte am Donnerstag die Leitzinsen um überraschend hohe 0,5 Prozent. Zuvor war nur mit einer Erhöhung um 0,25 Prozent gerechnet worden. Damit liegt der Leitzins nun ab 27. Juli bei null Prozent. Die Grundlage für die Negativzinsen und die Verwahrentgelte ist somit entfallen.

Ihre Angebote werden geladen...