Görlitz
Merken

Görlitz: Wochenmarkt lädt zu kleinem Dankeschön ein

Der Elisabethplatz und der Wochenmarkt sind immer wieder Diskussionsthema in Görlitz. Besinnlich soll es am Donnerstag werden.

Von Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Wochenmarkt in Görlitz auf dem Elisabethplatz. Ansehnlich ist er längst nicht mehr.
Der Wochenmarkt in Görlitz auf dem Elisabethplatz. Ansehnlich ist er längst nicht mehr. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Ab kommendem Jahr soll der Elisabethplatz in Görlitz saniert werden. Über die künftige Gestaltung zeigten sich die Görlitzer Stadträte zuletzt noch sehr uneinig. Für eine gute Stimmung auf dem sanierungsbedürftigen Platz will am Donnerstag die Deutsche Marktgilde sorgen.

Seit knapp zwei Jahren ist das Unternehmen Betreiber des Görlitzer Wochenmarktes auf dem Elisabethplatz. Als "kleines Dankeschön zum Jahresende" lädt die Marktgilde am Donnerstag zu Tee und Gebäck auf den Wochenmarkt ein. Bei einem kostenfreien "Tee-Stopp" können sich die Marktkunden und die Händler aufwärmen und miteinander ins Gespräch kommen, erklärt Katrin Schiel von der Deutschen Marktgilde. „Wir möchten eine gesellige Atmosphäre schaffen, in der die Menschen innehalten und ihrem Alltagsstress für einen Moment entfliehen können.“ Von 10 bis 12 Uhr ist für Kinder außerdem der Weihnachtsmann mit kleinen süßen Gaben vor Ort.

Sanierung: wieder Wasseranschluss für Händler

Fest steht, kommendes Jahr während der Sanierungsarbeiten sollen die Wochenmarkthändler auf den unteren Teil des Elisabethplatzes ausweichen, die Imbissstände auf den Marienplatz. Wahrscheinlich nach jetzigem Stand ist auch, dass nach der Sanierung für die Markthändler wieder Wasseranschluss zur Verfügung steht. Wie Hartmut Wilke von der Stadtverwaltung im jüngsten Stadtrat schilderte, seien zwei Trinkwasseranschlüsse am jeweiligen Marktende vorgesehen. Der alte Wasseranschluss musste vor Monaten stillgelegt werden, was bei manchen Händlern massiven Ärger hervorrief.