SZ + Görlitz
Merken

Kreis Görlitz: Woher in Zukunft Wasser nehmen?

Wieder herrscht seit Tagen Niedrigwasser in der Neiße. Es geht schlimmer: In Brandenburg sind Flüsse teils ausgetrocknet. Doch auch hier schrillen die Alarmglocken.

Von Susanne Sodan
 8 Min.
Teilen
Folgen
Was macht der Klimawandel? Auf jeden Fall mehr Wetterextreme. Im Sommer 2020 herrschte Hochwasser an der Neiße, im Sommer 2019 war es so trocken, dass Wasserpflanzen sprießen konnten.
Was macht der Klimawandel? Auf jeden Fall mehr Wetterextreme. Im Sommer 2020 herrschte Hochwasser an der Neiße, im Sommer 2019 war es so trocken, dass Wasserpflanzen sprießen konnten. © Nikolai Schmidt

Die Aussage von Bundes-Wirtschaftsminister Robert Habeck hat für Trubel gesorgt: Er rief die Alarmstufe im Notfallplan Gas aus. Bedrohlich genug, diese Lage. Doch zumindest ganz im Osten Deutschlands schrillt eine weitere Alarmglocke: Zu wenig Wasser.

Ihre Angebote werden geladen...