SZ + Görlitz
Merken

Wohnen im Kriegsgefangenenlager?

Wo die Nazis Soldaten aus Europa zusammensperrten, könnten bald Wohnhäuser entstehen. Im Messiaen-Gedenkzentrum Görlitz/Zgorzelec sind die Sorgen groß.

Von Susanne Sodan
 5 Min.
Teilen
Folgen
Einst wurde auf dem Stalag-Gelände schon gebaut - das Begegnungszentrum.
Einst wurde auf dem Stalag-Gelände schon gebaut - das Begegnungszentrum. © Archiv: Pawel Sosnowski/80studio.net

Es wird noch dauern, bis die Klänge von "Quatuor pour la fin du temps“ zu hören sind. Das Stück, das wie kein anderes an die Tausenden Kriegsgefangen, die Toten des Stalag VIII A erinnert. Komponist Olivier Messiaen war selbst Gefangener des Lagers - in dem das Stück 1941 uraufgeführt wurde. Immer im Januar findet ein Gedenkkonzert statt. Dieses Jahr, ausgerechnet zum 80. Jahrestag, ist es um drei Monate verschoben, ebenso die Messiaen-Tage, die das Konzert umrahmen. Aber etwas anderes bereitet denen, die um das Stalag-Gedenken kämpfen, mehr Sorge: Baupläne auf dem Gelände.

Ihre Angebote werden geladen...