SZ + Görlitz
Merken

Mehr Wolfsgebiete in Sachsen

Die Zahl der Territorien steigt von 31 auf 34. Die meisten Wölfe leben östlich der Elbe, in der Oberlausitz. Dort sind auch die Schäden an Nutztieren am größten.

Von Irmela Hennig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa-Zentralbild

Die Zahl der Wolfsrudel in Sachsen ist gewachsen. Im vergangenen Beobachtungsjahr, das von Mai 2020 bis April 2021 lief, wurden 29 Wolfsfamilien gezählt. Hinzu kamen drei Paare und zwei sesshafte Einzeltiere. Das meldete das Sächsische Landesamt für Umwelt, Geologie und Landwirtschaft am Donnerstag. Im Vergleichszeitraum 2019/2020 hatten die Wolfsexperten 27 Rudel und vier Paare für den Freistaat nachgewiesen. Außerdem gab und gibt es Wölfe, die ihr Revier grenzübergreifend haben. Die meisten Rudel lebten 2020/21 nach wie vor in der Oberlausitz. Nach SZ-Recherchen waren es 21. Auch die Paare und Einzeltiere waren dort heimisch.

Ihre Angebote werden geladen...