SZ + Görlitz
Merken

Wie die Zaunreiter Kinder ins Grüne locken

Zwei Frauen haben sich in Görlitz selbstständig gemacht: Im schönen Libellengrund wollen sie Mensch und Natur wieder näher zueinander bringen.

Von Daniela Pfeiffer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Katharina Schubert (links) und Katja Baller (rechts) im Zaunreiter-Lager im Görlitzer Libellengrund. Hier findet alles draußen statt.
Katharina Schubert (links) und Katja Baller (rechts) im Zaunreiter-Lager im Görlitzer Libellengrund. Hier findet alles draußen statt. © Martin Schneider

Eintritt in eine kleine Traumwelt: Ganz nah, quasi noch fast mitten in der Stadt, gibt es in Görlitz den Libellengrund. Er liegt nicht weit von der Promenadenstraße entfernt und doch glaubt man, weitab der Zivilisation zu sein. Hier am Waldrand verwirklichen Katharina Schubert und Katja Baller ihren Traum. Seit einem Jahr sind sie die Zaunreiterinnen. Ihre Mission: Mensch und Natur miteinander verbinden. Beide sind noch aus der Generation, in der man als Kind mit einer Horde anderer Kinder jeden Nachmittag die Umgebung durchstreifte. Katharina Schubert tat das in Schirgiswalde, Katja Baller in Weinhübel. „Ja, Neubaugebiet, aber da war viel Feld drumherum“, sagt die 39-Jährige. Beide hatten außerdem noch Omas mit großen Gärten. Und so haben beide erlebt, wie schön und wie wertvoll es ist, als Kind unbeschwert draußen sein zu können.

Ihre Angebote werden geladen...