Görlitz
Merken

Hasselhoff-Serie ist für Grimme-Preis nominiert

US-Star David Hasselhoff drehte mit Schauspieler Henry Hübchen 2021 in Görlitz für "Ze Network". Ob das die nächste Auszeichnung für Görliwood bringt?

Von Susanne Sodan
 1 Min.
Teilen
Folgen
David Hasselhoff bekam beim Dreh Unterstützung von der Görlitzer Feuerwehr, die für nasse Straßen sorgte.
David Hasselhoff bekam beim Dreh Unterstützung von der Görlitzer Feuerwehr, die für nasse Straßen sorgte. © Matthias Wehnert

Am Donnerstag hat das Grimme-Institut die Nominierungen für den 59. Grimme-Preis bekannt gegeben: Die zum Teil in Görlitz gedrehte Serie "Ze Network" tritt im Wettbewerb Fiktion an, teilt die Mitteldeutsche Medienförderung mit.

Hasselhoff zwei Wochen in Görlitz

"Ze Network" ist eine schwarzhumorige Action-Komödie, in der David Hasselhoff und Henry Hübchen in überspitzter Form sich selbst spielen: Hasselhoff kommt nach Görlitz, um an der Seite von Hübchen in einem Theaterstück zu spielen, und wird in eine Verschwörung ehemaliger Agenten hineingezogen. In Görlitz drehte das Team im Herbst 2021 für zwei Wochen, auf dem Postplatz kam es dabei zu Menschenaufläufen. Weitere Drehorte waren der Flughafen Leipzig/Halle, Berlin, Polen, Kroatien und Marokko.

Der Grimme-Preis wird am 21. März vergeben. Im Wettbewerb Fiktion hat "Ze Network" allerdings 16 Konkurrenten. Ebenfalls nominiert wurde etwa der Fernsehfilm "Honecker und der Pastor", oder auch das Fernseh-Drama "Die Wannseekonferenz". Die Mitteldeutsche Medienförderung hatte "Ze Network" mit insgesamt 350.000 Euro unterstützt.