SZ + Live Görlitz
Aktualisieren Merken

120.000 Schaulustige erstürmten den Flugplatz

Am 6. Oktober vor 90 Jahren erlebte die Stadt Görlitz eine gigantische Begeisterung für ein großes Luftschiff: die ganze Stadt war auf den Beinen.

Von Ralph Schermann
 3 Min.
Teilen
Folgen
1930 landete das Luftschiff „Graf Zeppelin“ (LZ-127) auf dem Görlitzer Flugplatz.
1930 landete das Luftschiff „Graf Zeppelin“ (LZ-127) auf dem Görlitzer Flugplatz. © Repro: Ratsarchiv

Das war eine Sensation: Am 6. Oktober 1930, 14.09 Uhr, landete ein Luftschiff auf dem Görlitzer Flugplatz. Nur ganz kurz, dennoch ließen sich 120.000 Menschen das Ereignis nicht entgehen. 35 Sonderzüge mit je tausend Fahrgästen waren angerollt. Und beim noch dürftigen Stand der Motorisierung waren überquellende Parkplätze für Autos und Motorräder für die damalige Zeit ein sehr seltener Anblick.

Ihre Angebote werden geladen...
Merken
Aktualisieren