merken
PLUS Görlitz

Zeugnisse per Post

Die Schulen halten es völlig unterschiedlich – auch mit den Bildungsempfehlungen für die künftigen Viertklässler.

© dpa

Eigentlich wären die Halbjahreszeugnisse schon vor einer Woche überreicht worden. Doch Corona hat es verhindert. Stattdessen macht nun jede Schule ihr eigenes Ding: beim Termin und bei der Ausgabe. Die einen warten bis wieder Präsenzunterricht ist, die anderen lassen die Zeugnisse von den Eltern abholen oder schicken sie per Post. Ein fixer Termin war der 10. Februar – für die Bildungsempfehlungen der Viertklässler. „Wie sie zu den Schülern kommen, organisieren wiederum die Schulen eigenständig“, sagt Vincent Richter vom Landesamt für Schule und Bildung. Die Oberschulen wiederum informieren auf ihren Webseiten oder per Elternbrief über das Anmeldeprozedere für die kommende Woche. So schreibt beispielsweise die Oberschule Rauschwalde, dass Anmeldungen persönlich in der Schule möglich seien.

Zur Rückkehr der Grundschüler am Montag sagt Richter: „Die Sicherung der Kernfächer hat Priorität. Somit können mit der Wiederaufnahme des Unterrichts Noten nur in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht sowie in Englisch in Klassenstufe 4 vergeben werden.“ Dass in diesem Schuljahr niemand „sitzenbleiben“ kann, dementiert Richter. Es werde kein Versetzen um jeden Preis stattfinden. Denn das würde langfristig durch Überforderung und daraus resultierende Einbußen in der Lernmotivation zu Nachteilen für die Schüler führen. Schülern, die die Abschlussklasse wiederholen wollen, soll dies gewährt werden. Die Wiederholung gelte dann nicht als Wiederholung wegen Nichtversetzung und werde der Verweildauer an der Schule nicht angerechnet: „Das gilt für die Abschlussklassen der Oberschule und auch für die Verweildauer in der Kursphase der gymnasialen Oberstufe.“

Einkaufen und Schenken
Nur einen Klick entfernt
Nur einen Klick entfernt

Hier erhalten Sie nützliche Tipps und die aktuellsten Neuigkeiten rund ums Thema Einkaufen und Geschenke aus Ihrer Region.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Görlitz