Merken

Görlitzer Handballer suchen neue WM-Helden

Nach der WM-Begeisterung können sich Jungs und Mädchen beim Probetraining bei Koweg austoben.

Von Frank Thümmler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Victoria Grätz hat auch mal angefangen wie der kleine Friedrich. Inzwischen ist sie in der A-Juniorinnen-Bundesliga angekommen.
Victoria Grätz hat auch mal angefangen wie der kleine Friedrich. Inzwischen ist sie in der A-Juniorinnen-Bundesliga angekommen. © Verein

Wer in den vergangenen gut zwei Wochen mit den deutschen Handballern mitgefiebert hat, und vielleicht mal selbst ein Andreas Wolff, Uwe Gensheimer oder Fabian Wiede sein will, kann den ersten Schritt dahin bei einem Probetraining bei den Görlitzer Handballern vom SV Koweg machen. Victoria Grätz und der kleine Friedrich (auf dem Foto) warten schon auf neue Mitspieler. In den nächsten beiden Wochen freuen sich die Nachwuchstrainer über jeden, der beim Training vorbeischaut und selbst einmal einen Handball in die Hand nimmt. Die Minis I trainieren am Dienstag (15.30 Uhr, Sporthalle des BSZ) und Mittwoch (15.45 Uhr, Sporthalle Rauschwalde). Im Verein stehen zahlreiche ehrenamtlich engagierte Übungsleiter nicht nur für eine professionelle sportliche Ausbildung, sondern auch für die Vermittlung von Werten wie Disziplin, Fairness, Respekt und Toleranz. Charaktereigenschaften, die einen im Leben weiterbringen. Auch die Nationalspieler haben einmal in diversen Vereinen klein angefangen, das Handball-Abc zu erlernen. Und möglich ist alles, wie das Beispiel Lars Kaufmann, der von Görlitz aus startend (alle nachwuchsklassen bis zur Sportschule) eine tolle Bundesliga- und Nationalmannschaftkarriere hingelegt hat und zu den Weltmeistern 2007 gehört.

Victoria Grätz hat schon einige Schritte seit den Minis durch alle Altersklassen in diese Richtung gemacht. Die 18-Jährige spielt eine tolle Saison in der Frauen-Oberliga und beim HC Rödertal in der A-Juniorinnen-Bundesliga. Der kleine Friedrich – bei seinen ersten Handballschritten – hat am Wochenende sein zweites Spiel absolviert.

Bei Interesse gibt es weitere Informationen zu Ansprechpartnern/Übungsleitern und Trainingszeiten auf der Internetseite des Vereins www.sv-koweg.de oder in der Geschäftsstelle unter Telefon 03581 412077 bzw.

web [email protected].