Merken

Görlitzer Paternoster bekommt neue Chance

Baubürgermeister Michael Wieler hat Dirk Blettermann von der Dekra eingeladen, um sich den defekten Aufzug anzusehen. 

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Paternoster im Rathaus steht seit Jahren still.
Der Paternoster im Rathaus steht seit Jahren still. © Nikolai Schmidt

Baubürgermeister Michael Wieler hat Dirk Blettermann, den Leiter des Fachbereiches Aufzug und Fahrtreppen bei der Dekra, ins Görlitzer Rathaus eingeladen, um ihm den Paternoster zu zeigen. Darüber informierte er jetzt im Verwaltungsausschuss. Einen Tag zuvor hatte Blettermann im SZ-Interview gesagt, dass er gute Chancen sehe, den seit 2010 stillstehenden Paternoster wieder in Betrieb setzen zu können: „Ich kenne jedenfalls kein Beispiel, wo es versucht wurde und nicht gelungen ist.“ Laut Wieler wird Blettermann noch in diesem Monat nach Görlitz kommen. Als die Stadt vor Jahren den Paternoster schon einmal reaktivieren wollte, hatte sich die Dekra nicht beworben, so Wieler.