Merken

Görlitzer Polizeichef wechselt nach Leipzig

Torsten Schultze führt ab Februar die Polizeidirektion in der Messestadt. Dort war er bereits mehrere Jahre tätig.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Polizeipräsident Torsten Schultze
Polizeipräsident Torsten Schultze © Nikolai Schmidt

Görlitz. Der derzeitige Leiter der Polizeidirektion Görlitz Torsten Schultze wird ab dem 1. Februar die Führung der Polizeidirektion in Leipzig übernehmen. Das hat das Kabinett am Dienstag in Dresden beschlossen und ist damit dem Vorschlag des Innenministeriums gefolgt, heißt es in einer Pressemitteilung des Innenministeriums. Der Führungswechsel sei notwendig geworden, weil der bisherige Leiter Bernd Merbitz in den Ruhestand tritt. Schultze war seit 2017 Leiter der Görlitzer Direktion. Wer seine Nachfolge dort übernimmt, stehe noch nicht fest.

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller sagte: „Mit Torsten Schultze weiß ich einen erfahrenen Mann an der Spitze einer der bedeutendsten Polizeidienststellen des Landes." Er könne auch auf eine mehrjährige Tätigkeit in Leipzig zurückgreifen. Zwischen 2007 und 2011 sowie 2014 und 2015 war Schultze unter anderem Vize-Chef der Leipziger Direktion. Wöller dankte Merbitz für seinen Einsatz und seine Arbeit und wünsche dem neuen Leiter viel Geschick und Erfolg beim Meistern der anstehenden Herausforderungen. Die Amtsübergabe wird am 1. Februar in Leipzig stattfinden.

Die Polizeidirektion Leipzig ist mit rund 3.000 Bediensteten die zahlenmäßig größte Polizeidienststelle in Sachsen. Zu ihrem Einzugsgebiet zählen die Stadt Leipzig, wie auch die Landkreise Leipzig und Nordsachsen mit insgesamt etwas mehr als einer Million Einwohnern. Auch die Leipziger Polizeidirektion wird in den nächsten Jahren von den 1.000 zusätzlich eingestellten Polizisten im Freistaat profitieren.

Sachsens Polizei stehe an einem Wendepunkt, so Sachsens Innenminister weiter. Man werde ab jetzt sukzessive wieder mehr Polizisten im Dienst haben. Das soll in den kommenden Jahren zu mehr Präsenz auf den Straßen und so zu mehr Sicherheit führen. (SZ)