merken
Görlitz

Görlitzer Spielplätze öffnen wieder

Die Stadt will die Plätze für die Kinder wieder freigeben. Am Mittwoch soll es losgehen, doch einige Fragezeichen bleiben.

Auch dieser Spielplatz zwischen Lilienweg und Grundstraße im Görlitzer Stadtteil Biesnitz soll wieder öffnen.
Auch dieser Spielplatz zwischen Lilienweg und Grundstraße im Görlitzer Stadtteil Biesnitz soll wieder öffnen. © nikolaischmidt.de

Eigentlich können Kinder in Sachsen bereits seit Montag wieder auf den Spielplätzen herumtollen. Der Freistaat Sachsen hatte mit der neuen Corona-Schutzverordnung Lockerungen auch bei den Spielplätzen festgelegt. Während beispielsweise in Bautzen die Kinder schon von ihren Plätzen Besitz ergriffen haben, sind die Görlitzer Plätze noch abgesperrt. 

Doch am Mittwoch dürfen die Kinder sie sich zurück erobern. Das spezielle hygienische Nutzungskonzept, das unter anderem Abstände zwischen den spielenden Kindern vorsieht, hat die Stadt fertig, es soll an den rund 40 Görlitzer Spielplätzen ausgehängt werden. Oberbürgermeister Octavian Ursu bittet trotzdem um etwas Geduld: „Unser Ziel ist es, die städtischen Spielplätze so schnell wie möglich – spätestens ab Mittwoch – für Familien und Kinder schrittweise freizugeben.“ Entsprechende Aushänge werden an den Zugängen der Spielplätze angebracht. 

Anzeige
Roboter lernen das Streicheln
Roboter lernen das Streicheln

Eine neue Art des Internets ermöglicht künftig, dass wir Neues ganz anders lernen als bisher. Wie das geht, wird am Exzellenzcluster CeTI erprobt.

Mitarbeiter der Stadt geben die Spielplätze frei

Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind nach Angaben des Rathauses am Mittwoch unterwegs, um die Plätze vorzubereiten, das heißt, Schilder anzubringen. Zäune und Absperrbänder zu entfernen. "Die Kollegen hoffen, dass sie das schaffen", sagt Sylvia Otto von der Stadtverwaltung. 

Weiterführende Artikel

Corona: Das sind jetzt die Spielplatz-Regeln

Corona: Das sind jetzt die Spielplatz-Regeln

Abstand halten, Hände waschen und möglichst Mundschutz tragen: Spielen ist wieder erlaubt - unter Auflagen.

Infos zu Corona im Kreis Görlitz bis 3. Mai

Infos zu Corona im Kreis Görlitz bis 3. Mai

Mehr Geheilte, abgesagte Veranstaltungen und der Umgang mit den Auswirkungen:Die Entwicklungen bis Anfang Mai sind hier zu lesen.

Wie die Abstandsvorgaben genau lauten und ob die Stadt sie kontrollieren will - das alles sind noch offene Fragen, die die Stadtverwaltung bislang nicht beantworten konnte. Erst am Freitag wird der Spielplatz im Stadtpark wieder öffnen, hier finden bis dahin Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten statt. Bolzplätze bleiben generell noch gesperrt. 

Eine Auswahl Görlitzer Spielplätze finden Sie hier: https://www.goerlitz.de/Spielplaetze.html

Gesperrter Spielplatz am Wilhelmsplatz. Auch hier sollen Kinder morgen wieder Zugang bekommen, noch nicht ganz klar ist, wann genau.
Gesperrter Spielplatz am Wilhelmsplatz. Auch hier sollen Kinder morgen wieder Zugang bekommen, noch nicht ganz klar ist, wann genau. © Nikolai Schmidt

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier:

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier:

Mehr zum Thema Görlitz