Görlitz
Merken

Görlitzer Stichwahl: Das sagt der Noch-OB

Gewinnt die CDU oder doch erstmals in einer deutschen Stadt die AfD? Im Podcast Drittelstunde spricht der noch amtierende OB Siegfried Deinege über seine Stadt.

Von Fabian Deicke
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Drittelstunde macht Station in Görlitz. Der noch amtierende Oberbürgermeister Siegfried Deinege ist vor der spannenden Stichwahl zu Gast im SZ-Podcast.
Die Drittelstunde macht Station in Görlitz. Der noch amtierende Oberbürgermeister Siegfried Deinege ist vor der spannenden Stichwahl zu Gast im SZ-Podcast. © Nikolai Schmidt

Görlitz steht vor einer spannenden Entscheidung: Wird Sebastian Wippel der erste AfD-Oberbürgermeister Deutschlands oder setzt sich in der Stichwahl CDU-Kandidat Octavian Ursu durch? Die Menschen in der Stadt an der Neiße ganz im Osten Sachsens scheinen sich kurz vor dem entscheidenden Urnengang nicht einig zu sein. Experten rechnen mit einem möglicherweise engen und deshalb vorher nicht wirklich absehbaren Ergebnis.

Wie blickt einer, der sieben Jahre lang die Geschicke im Rathaus lenkte, auf das, was am Sonntag passiert? In unserem Podcast Drittelstunde gibt Siegfried Deinege als noch amtierendes Stadtoberhaupt Einblicke. Mit den SZ-Redakteuren Sebastian Beutler und Fabian Deicke spricht Deinege über seine Stadt, die Wahl und darüber, was ein Bürgermeister alles tun muss.

Das Gespräch mit Siegfried Deinege wurde am Donnerstag (13. Juni) aufgezeichnet. Diese Folge Drittelstunde geht ein wenig in die Nachspielzeit - Abspieldauer diesmal 30:55 Minuten statt der üblichen 20 Minuten.

In der Drittelstunde redet Fabian Deicke (rechts) mit seinen Gästen über Gesellschaft, Sport, Wissen und aktuelle Debatten. Diesmal geht es mit dem Görlitzer OB Siegfried Deinege (links) und mit Sächsische.de-Lokalchef Sebastian Beutler über die Wahl in d
In der Drittelstunde redet Fabian Deicke (rechts) mit seinen Gästen über Gesellschaft, Sport, Wissen und aktuelle Debatten. Diesmal geht es mit dem Görlitzer OB Siegfried Deinege (links) und mit Sächsische.de-Lokalchef Sebastian Beutler über die Wahl in d ©  Nikolai Schmidt

Drittelstunde auf Spotify und Apple Podcast

Jetzt folgen und anhören! Den SZ-Podcast Drittelstunde können Sie auch über die Apps Spotify oder Apple Podcast auf dem Handy hören. Dort finden Sie auch alle bisher erschienen Episoden.

🎙Weiter zu Spotify

🎙Weiter zu Apple Podcast

Mehr Lokales aus Görlitz