Merken

Görlitzer übernimmt Staffelstab beim Schweizer Metallbauer

Am Standort der Skan Deutschland GmbH in Hagenwerder arbeiten aktuell rund 70 Mitarbeiter. Bis Ende 2016 sollen noch einmal zehn dazukommen.

Teilen
Folgen
© Nikolai Schmidt/nikolaischmidt.de

Hagenwerder. Ein gebürtiger Görlitzer leitet künftig die Geschicke beim hiesigen Werk des Schweizer Metallbauers Skan. Mario Ludwig übernimmt die Chefposition am Freitag nächster Woche. Wie Geschäftsführer Rolf Henzmann mitteilte, ist die Skan-Gruppe sehr froh, mit Ludwig eine erfahrene Führungskraft aus der Region für das Unternehmen gewonnen zu haben. „Für den weiteren Ausbau und die Optimierung des Standortes wollten wir das Management in Görlitz verstärken“, erklärt Henzmann, der bislang Geschäftsführer in der Schweiz war und auch das Werk im Industriegebiet Hagenwerder leitete.

Mario Ludwig, geboren und aufgewachsen in Görlitz, hat Maschinen- und Anlagenmonteur gelernt und danach ein Maschinenbaustudium abgeschlossen. Anschließend hat er in verschiedenen Betrieben der Siemens AG gearbeitet, wo er zuletzt im Management tätig war.

Die Schweizer eröffneten ihren Betrieb in Hagenwerder Anfang 2014 und errichteten im vergangenen Jahr bereits einen weiteren Hallenbau. Das Team der Skan Deutschland GmbH umfasst aktuell rund 70 Mitarbeiter und soll bis Ende 2016 noch einmal mit rund zehn neuen Kollegen verstärkt werden.

Gesucht werden unter anderem ein Technischer Einkäufer, Elektrotechniker, Elektriker, Schweißer, Mechatroniker und Inbetriebsetzungsingenieure. (SZ)