Merken

Golf-Legende

sonntag Weltweit: Berichte über den angeblichen Tod von Terrorchef Osama bin Laden sorgen weltweit für Aufsehen. Bestätigungen gab es aber bisher nicht. Deutschland: Der Koalitionsstreit um die Gesundheitsreform...

Teilen
Folgen

sonntag

Weltweit: Berichte über den angeblichen Tod von Terrorchef Osama bin Laden sorgen weltweit für Aufsehen. Bestätigungen gab es aber bisher nicht.

Deutschland: Der Koalitionsstreit um die Gesundheitsreform geht weiter und treibt inzwischen auch einen Keil zwischen die unionsregierten Bundesländer.

Sachsen: Der US-Halbleiterhersteller Entegris will am 1. Oktober sein Europa-Hauptquartier in Dresden eröffnen.

montag

Weltweit: Papst Benedikt XVI. empfängt auf seinem Sommersitz Vertreter islamischer Länder und bietet einen Dialog an.

Deutschland: 15 Prozent der Kinder in Deutschland sind übergewichtig. Das ergab eine Studie des Robert-Koch-Instituts.

Sachsen: Im ersten Halbjahr 2006 stieg die Produktion im Freistaat mit 3,8 Prozent wie in keinem anderen Bundesland.

dienstag

Weltweit: Das EU-Parlament stimmt dem Beitritt Rumäniens und Bulgariens in die EU ab Januar 2007 nur unter strengen Auflagen und harten Strafandrohungen zu.

Deutschland: Seit 1990 wurden laut Bundesbericht mehr als 250 Milliarden Euro Aufbauhilfe für die neuen Bundesländer mobilisiert.

Sachsen: Der Kreis Meißen erhält vom Bund der Steuerzahler den Schleuder-Sachsen“ für die Verschwendung öffentlicher Mittel.

Mittwoch

Weltweit: In Polen gerät die Regierung nach einem heimlich gefilmten und im TV gezeigten Bestechungsversuch durch ein Mitglied der Regierungspartei PiS erheblich unter Druck.

Deutschland: In Berlin findet die erste Islamkonferenz statt, über die die Bundesregierung den Dialog mit den rund drei Millionen Moslems in Deutschland führen will.

Sachsen: Der Flughafen Dresden erhält im Herbst 2007 für 52 Millionen Euro eine neue, um 350 Meter erlängerte Start- und Landebahn.

donnerstag

Weltweit: Die Nato beschließt die Ausweitung ihres Friedenseinsatzes in Afghanistan.

Deutschland: Die Arbeitslosenzahl sinkt auf 4,23 Millionen Menschen.

Sachsen: Der Prozess gegen den Peiniger der 13-jährigen Stephanie soll ohne Öffentlichkeit stattfinden. (SZ/up)