Großenhain
Merken

Graffiti-Sommer wird zum Jugend-Sommer

In den ersten vier Ferienwochen können Großenhainer den Fuß-/Radwegtunnel Berliner Straße neu gestalten. Oder auch etwas ganz anderes tun.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Tabea beim Großenhainer Graffiti-Sommer im Vorjahr am Busbahnhof.
Tabea beim Großenhainer Graffiti-Sommer im Vorjahr am Busbahnhof. © Anne Hübschmann

Großenhain. Fest steht nun, dass der diesjährige Großenhainer Jugendsommer in den ersten vier Ferienwochen stattfinden kann, und zwar vom 20. Juli bis 14. August. Im aktuellen Amtsblatt ist er angekündigt. Anmeldungen dafür werden ab sofort entgegengenommen. 

Die Veranstalter um den mobilen Jugendarbeiter Raimo Siegert und Künstler Sebastian Bieler haben ihn aber Jugend-Sommer genannt, um die Freizeitbeschäftigung in Corona-Zeiten umfassender abzudecken. So soll das Graffiti-Projekt der Neugestaltung des Tunnels Berliner Straße zum Thema "Unsere Welt" zwar im Mittelpunkt stehen. Doch rund herum ist noch viel mehr möglich: Skateboard-Fahren und BMX, Geocaching, Citybound (ein Stadtbauspiel) und sogar ein Filmdreh.

Noch ist das genaue Konzept nicht endgültig. Ideen, wie ein eventuell weitgehend veranstaltungsfreier Sommer genutzt werden kann, sind noch in der Schwebe. Selbst die Rolle des Fußgängertunnels als Trennung in der Stadt, wogegen die Bürgerinitiative kämpft, könnte verarbeitet werden. Genaue Infos werden also noch folgen.

Der Fuß-/Radwegtunnel war vor zehn Jahren im ersten Großenhainer Graffiti-Sommer von Jugendlichen gestaltet worden. Mittlerweile ist er durch Übersprühen bzw. Übermalen teilweise verunstaltet. Die Farben sind auch ausgeblichen, so Sebastian Bieler.

Anmeldungen bei Raimo Siegert, Tel. 0172 2348076 bzw. Email: [email protected] 

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.