merken
Zittau

Grenze wieder offen - aber doch nicht ganz

Tschechien hat die Absperrungen an den Übergängen entfernt. Dennoch darf noch nicht jeder einfach so rüber.

Vorige Woche (links) war die Grenze zwischen Seifhennersdorf und Varnsdorf noch verbarrikadiert, diese Woche sind die Absperrungen verschwunden.
Vorige Woche (links) war die Grenze zwischen Seifhennersdorf und Varnsdorf noch verbarrikadiert, diese Woche sind die Absperrungen verschwunden. © Matthias Weber/Collage

Tschechien hat diese Woche die Absperrungen und Warnschilder an den Grenzen  nach Deutschland und Österreich abgebaut, wie am Übergang Seifhennersdorf/Varnsdorf. Es ist einer von 26 in Sachsen. 

Der tatsächlichen Öffnung voraus ging ein entsprechender Vorschlag des tschechischen Innenministers Jan Hamacek an die Regierung. Die Polizei kontrolliere nur noch stichprobenartig, kündigte er an. Doch Einreisende nach Tschechien müssen auch künftig begründet sein und einen negativen Test auf das Coronavirus nachweisen. Der darf maximal vier Tage alt sein.

Anzeige
Live-Sommer für große und kleine Kinder
Live-Sommer für große und kleine Kinder

Vier märchenhafte bis klassische Abende - die Dresdner Philharmonie macht das beim 30. Filmnächte-Sommer möglich.

Touristen dürfen also auch weiterhin nicht einreisen. Wer gegen das Infektionsschutzgesetz verstößt, dem drohen Geldstrafen von knapp 37.000 Euro. Und wer einer Polizeikontrolle versucht zu entgehen, muss mit einem Bußgeld von umgerechnet bis zu 1.800 Euro rechnen. 

Für die gänzliche Öffnung der deutsch-tschechischen Grenze hatten in der vergangenen Woche die Regierungschefs beider Länder, Angela Merkel und Andrej Babiš, den 15. Juni als Zieldatum genannt. 

Polen hingegen hat neben Görlitz vorübergehend am Freitag und Sonnabend den Grenzübergang in Hagenwerder geöffnet, womit Staus wie zum vergangenen Wochenende verhindert werden sollen. Das Grenzchaos bleibt bislang aus

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau