Riesa
Merken

Gröba bekommt Mikado-Spielplatz

Eine neue Anlage an der Beimlerstraße lässt sich Riesa knapp 200 000 Euro kosten. Die alten Geräte kommen weg.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Kletterspinne auf dem Spielplatz Hans-Beimler-Straße gehört bald der Vergangenheit an. Im Herbst soll dort ein moderner Spielplatz im Mikado-Design entstehen.
Die Kletterspinne auf dem Spielplatz Hans-Beimler-Straße gehört bald der Vergangenheit an. Im Herbst soll dort ein moderner Spielplatz im Mikado-Design entstehen. © Sebastian Schultz

Riesa. Die Pläne für einen neuen Spielplatz im Riesaer Stadtteil Gröba-Merzdorf werden konkret: Am Donnerstag soll der Bauausschuss über einen Neubau an der Hans-Beimler-Straße befinden und die Vergabe des Auftrags an eine Firma aus Arnsdorf für knapp 200 000 Euro beschließen, 80 Prozent der Summe kommen aus dem sächsischen Fördertopf „Integrierte Stadtentwicklung EFRE“. Umgesetzt werden soll das Projekt im Oktober und November.

Geplant ist am ehemaligen Giebel des Neubaublockes Hans-Beimler-Straße 28 bis 34, der abgerissen wurde, ein Themenspielplatz mit Mikado-Motiven. Die Kletterspinne und der Rest des jetzigen Spielplatzes sollen dafür zunächst zurückgebaut werden, heißt es aus dem Rathaus.

 Die neue Anlage folge der Maßgabe der Förderung der Motorik, Geschicklichkeit und Fantasie der Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Mittelpunkt des Platzes soll eine große Spielkombination sein, welche eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten, eine Hängebrücke und einen Kriechtunnel, bietet. 

Zudem sind eine extra hohe Schaukel, ein Klettereck sowie eine Viererwippe geplant. Den Spielplatz zeichnet sein Mikadodesign aus, welches es in dieser Form in Riesa noch nicht gibt, so die Stadtverwaltung.

Dass der neue Spielplatz den Kindern gefällt, gilt bereits als sicher – schließlich wurden die neuen Nutzer direkt in die Planungen einbezogen. Dazu habe man sich in Schulklassen nach den Wünschen der Kinder erkundigt, heißt es. 

Während die neue Anlage vor allem für das Grundschulalter konzipiert ist und sich die Spielplätze der Großvermieter eher an die Kindergartenkinder richten, soll in Gröba perspektivisch auch eine Anlage mit Skaterpark und Chillecken für Teenager zwischen Merzdorfer Straße und Clara-Zetkin-Ring entstehen. (SZ/ste)