Merken

Größere Windräder bei Bernstadt

Bernstadt. In der Nachbarschaft zu Bernstadt sollen zwei Riesenwindräder aufgestellt werden. So sieht es die Planung der Firma Boreas mit Hauptsitz in Dresden vor. Ihr Standort wird der Windpark zwischen Sohland und Deutsch-Paulsdorf sein.

Teilen
Folgen

Bernstadt. In der Nachbarschaft zu Bernstadt sollen zwei Riesenwindräder aufgestellt werden. So sieht es die Planung der Firma Boreas mit Hauptsitz in Dresden vor. Ihr Standort wird der Windpark zwischen Sohland und Deutsch-Paulsdorf sein. Für die Bernstädter Flur bedeutet das, dass Lehdehäuser und Buschschenke betroffen sein könnten. Wie das Unternehmen mitteilt, sollen die beiden neuen Windräder zwei alte, inzwischen 15 Jahre in Betrieb befindliche Windräder ersetzen.

Mit der als „Repowering“ bezeichneten Baumaßnahme verdoppelt sich die Höhe der Anlage. Wie Unternehmenssprecherin Vanessa Di Leonardo sagt, würde die Nabenhöhe 140 Meter betragen, jetzt liegt sie bei 65 Metern. Der Bau soll im kommenden Jahr beginnen, so die Anlagen vom Landkreis genehmigt werden. In dieser Phase befindet sich das Unternehmen derzeit. Gegenwärtig wird geprüft, ob die Anlagen im Außenbereich stehen. Dazu wurde auch die Stadt Bernstadt befragt, wie Bürgermeister Markus Weise (Kemnitzer Liste) im Stadtrat informierte. Die Stadt bestätigte das. Ob weitere Stellungnahmen gefragt sind, wird das Verfahren zeigen. (SZ/sg)