Zittau
Merken

Große Ehre für scheidenden Tierparkchef

Bernd Großer hat sich am Donnerstag ins Goldene Buch der Stadt Zittau eintragen dürfen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Großer , bisheriger Zittauer Tierparkdirektor, durfte sich am Donnerstagabend ins Goldene Buch der Stadt Zittau eintragen.
Bernd Großer , bisheriger Zittauer Tierparkdirektor, durfte sich am Donnerstagabend ins Goldene Buch der Stadt Zittau eintragen. © Stadtverwaltung Zittau/Dagmar Köhler

Wie dankbar die Stadt Zittau Bernd Großer für fast 35 Jahre Dienst im Weinau-Tierpark ist, hat sie dem kürzlich in Ruhestand getretenen Direktor am Donnerstagabend gezeigt: Vor Beginn der Stadtratssitzung durfte er sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Wie selten das vorkommt, zeigt der Vergleich zu seinen Vorgängern: In den letzten 14 Monaten wurde das Buch nur zweimal aufgeschlagen. Im September durfte sich Birgit Kaiser, die viele Jahre die Stadtentwicklung und -saniert geleitet hatte, eintragen, im Mai das Team des ZDF-Morgenmagazins nach der stundenlangen Live-Übertragung aus Zittau.

Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) dankte Großer im Namen der Stadt und sagte unter anderem, dass Zittau stolz sein könne, dass solche Menschen wie er in der Stadt gewirkt haben und weiter wirken werden. Großer wird sich unter anderem beim Tierpark-Trägerverein weiter um die Finanzen kümmern. Der Direktor i. R. dankte seinerseits der Mannschaft des Tierparks und dem Stadtrat, der immer hinter dem Tierpark gestanden hätte. Er rief die Räte auf, das auch weiterhin zu tun und darüber hinaus auch andere Einrichtungen und Veranstaltungen zum Wohl der Zittauer und ihrer Gäste zu unterstützen. (SZ/tm)

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.