SZ + Großenhain
Merken

17 Großenhainer Schüler sitzen im Gefängnis

Die Zweitklässler hatten sichtlich Spaß dabei und die Polizeibeamten ihr Ziel erreicht - die berufliche Orientierung in eigener Sache war erfolgreich.

Von Catharina Karlshaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
Polizeihauptmeister Anja Zimmer und Björn Jantzen führten die Zweitklässler der Grundschule Am Bobersberg durchs Polizeirevier Großenhain.
Die Einzelzelle erwies sich als überraschend geräumig.
Polizeihauptmeister Anja Zimmer und Björn Jantzen führten die Zweitklässler der Grundschule Am Bobersberg durchs Polizeirevier Großenhain. Die Einzelzelle erwies sich als überraschend geräumig. © Kristin Richter

Großenhain. Max ist mutig. Couragiert streckt der achtjährige Großenhainer seine Hände nach vorn, um sich an diesem Montagmittag freiwillig das anlegen zu lassen, wovor so mancher Spitzbube am liebsten Reißaus nehmen wollte. Klick, Klack macht es laut vernehmlich und dann hat der Grundschüler auch schon die berühmten Handschellen angelegt bekommen. "Oh je, habe ich jetzt etwa die Schlüssel verlegt", sagt Björn Jantzen augenzwinkernd und erntet nicht nur bei Max ein ungläubiges Lächeln. Nach einer kurzen Kunstpause überzeugt er seinen kleinen Komplizen nicht nur schnell vom Gegenteil, sondern erzählt ihm und seinen 16 Mitschülern vom spannenden Berufsalltag.

Ihre Angebote werden geladen...