SZ + Großenhain
Merken

Mehr Flächen für Hochwasserschutz

Grundstücke am Fluss willkommen: Für die Kleine und Große Röder im Landkreis Meißen werden momentan Konzepte zur Gewässerentwicklung erarbeitet.

Von Catharina Karlshaus
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der Großen Röder gewissermaßen ins Herz geschaut. So naturnah soll das Gewässer im besten Fall einmal aussehen.
Der Großen Röder gewissermaßen ins Herz geschaut. So naturnah soll das Gewässer im besten Fall einmal aussehen. © © Landestalsperrenverwaltung Sa

Großenhain. Manfred und Nick haben es wieder allen gezeigt. Mit Schmackes drückten die Tiefdruckgebiete in der vergangenen Woche starke Regenmassen in den Freistaat hinein. Ergiebiger Niederschlag prasselte stundenlang über das nicht eben ausgetrocknete Land. So viel, dass sich die Experten bald darin einig waren, dass Sachsen den stärksten Sommerregen seit 67 Jahren erlebte. Kein Wunder, dass im Hochwasser-Frühwarnsystem, welches etwaige Risikogebiete zwölf Stunden voraus betrachtet, auch die westlichen Täler der Elbe von Meißen nordwärts gefährdet waren.

Ihre Angebote werden geladen...