SZ + Großenhain
Merken

Baustart am Großenhainer Fuchsbau

In der denkmalgeschützten Villa auf der Radeburger Straße sollen acht Wohnungen entstehen. Doch erstmal ist eine Vollkernsanierung nötig.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Umbau der "Villa Fuchsbau" hat begonnen. Zwischen 14 und 16 Monate wird er dauern.
Der Umbau der "Villa Fuchsbau" hat begonnen. Zwischen 14 und 16 Monate wird er dauern. © Norbert Millauer

Großenhain. Noch Ende März war nicht klar, wann es mit der Sanierung der "Villa Fuchsbau" auf der Radeburger Straße in Großenhain losgeht. Zwar hatte das Landratsamt im Februar bestätigt, dass es eine Genehmigung für den Umbau gebe, die schon im November 2017 erteilt wurde. Doch danach habe der Investor Maßnahmen geplant, die seinerzeit nicht Bestandteil des Genehmigungsverfahrens waren, und daher im November 2019 einen erneuten Antrag gestellt. Doch Corona und weitere Unwägbarkeiten verzögerten die Entscheidung. Als schwierig erwies sich unter anderem, dass man aus unterschiedlichen Gründen lange gebraucht habe, um alle Beteiligten zur Unterschrift an einen Tisch zu bringen.

Ihre Angebote werden geladen...