Meißen
Merken

Betrunken auf zwei Rädern: Der Polizeibericht aus dem Landkreis Meißen

Ein angetrunkener Radfahrer stieß mit einer Fußgängerin zusammen. Ein anderer fuhr ohne Licht durch Lommatzsch.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto: Normalerweise können Radfahrer und Fußgänger friedlich koexistieren. Manchmal kommt es jedoch zu Konflikten.
Symbolfoto: Normalerweise können Radfahrer und Fußgänger friedlich koexistieren. Manchmal kommt es jedoch zu Konflikten. © Claudia Hübschmann

Radfahrer erfasst Fußgängerin

Großenhain. Eine 63-Jährige war am späten Samstagabend nach Einbruch der Dunkelheit unter der Bahnunterführung zwischen der Berliner Straße und der Wildenhainer Straße unterwegs. Ein 28-jähriger Radfahrer stieß mit ihr zusammen, wobei die Frau sich Verletzungen zuzog. Der Mann war ohne Licht unterwegs. Bei der Unfallaufnahme stellten Polizisten fest, dass der Radfahrer mit rund 0,9 Promille unterwegs gewesen war. Er wird sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen.

Betrunken durch Paltzschen

Lommatzsch. Polizisten kontrollierten in der Nach zum Sonntag einen Radfahrer, der ohne Licht auf der Unteren Dorfstraße im Ortsteil Paltzschen unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab mehr als zwei Promille, weshalb die Polizisten den Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus brachten.

Cannabis und Messer am Alexander-Puschkin-Platz

Riesa. Nachdem bei vergangenen Einsätzen an dem als Kriminalitätsschwerpunkt eingestuften Alexander-Puschkin-Platz wenige bis keine Straftaten festgestellt werden konnten, hat die Polizei am vergangenen Freitag einen 19-jährigen Deutschen gestellt, der aufgrund des Cannabis in seinem Besitz als mutmaßlicher Drogendealer angesehen wird. Ein 23-jähriger Afghane floh auf einem E-Bike vor der Kontrolle. Die Beamten stellten ihn und nahmen ihm neben dem Cannabis an seiner Person auch das Fahrrad ab, da er keinen Eigentumsnachweis vorweisen konnte. Gegen einen 18-Jährigen wird wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt, da er mit einem verbotenem Einhandmesser angetroffen wurde.

Bikerin verlor Kontrolle

Großenhain. Eine 51-Jährige war am Sonntagabend mit einem Suzuki-Motorrad auf der Dresdner Straße unterwegs. Als sie nach rechts in die Carl-Maria von Weber Allee abbiegen wollte, verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und stieß mit einem BMW zusammen. Sie wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

Fahrraddiebe gestellt

Riesa/Streumen. In der späten Montagnacht beobachtete ein Zeuge zwei junge Männer, die sich am Bahnhof Riesa an Fahrrädern zu schaffen machten. Polizisten fanden am Ort des Geschehens ein durchtrenntes Fahrradschloss und begannen die Suche nach den beiden Männern. Sie fanden sie auf den Rädern fahrend am Ortsausgang Streumen vor, nahmen die beiden Tunesier fest und stellten die gestohlenen Fahrräder sicher. Der jüngere der beiden hatte außerdem Cannabis dabei, wofür er sich zusätzlich verantworten muss.

Brennende Mülltonnen

Riesa. An der Bahnhofsstraße brannte kurz nach Mitternacht ein Altpapiercontainer, während später auf der Langen Straße zwei Mülltonnen beschädigt wurden. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 1.500 Euro. Die Polizei sucht nun die Schuldigen.

Beschwipst im BMW

Strehla. Am Montagabend kontrollierten Polizisten einen 39-jährigen Deutschen, der mit einem BMW auf der Bahnhofsstraße unterwegs war. Da sie Alkoholgeruch bemerkten, ließen sie den Mann ins Röhrchen pusten. Mit 1,3 Promille war der Fahrer über dem erlaubten Limit, weshalb die Polizisten ihm seinen Führerschein abnahmen, eine Blutentnahme veranlassten und eine Anzeige ausstellten.

Müllbrand in Meißen

Meißen. Auf dem Wilhelm-Walkhoff-Platz zündeten Feuerteufel am Montagmorgen Unrat an. Das Feuer beschädigte die Fassade eines Hauses. Die Höhe beträgt dabei etwa 8.000 Euro. Verletzt wurde dabei jedoch niemand. (SZ)