SZ + Großenhain
Merken

„Jeder kann erklären, wie es nicht geht“

Hermann Braunger war Polizeirevierchef in Riesa, ist heute Großenhainer CDU-Stadtrat und Verfechter der digitalen Kommunikation – nicht nur wegen Corona.

Von Thomas Riemer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Video-Meetings gehören zum Alltag von Hermann Braunger. Der 63-Jährige ist CDU-Stadtrat in Großenhain und plädiert für mehr digitale Kommunikation.
Video-Meetings gehören zum Alltag von Hermann Braunger. Der 63-Jährige ist CDU-Stadtrat in Großenhain und plädiert für mehr digitale Kommunikation. © Screenshot: privat

Großenhain. „Ich bin jetzt noch kurz in der Werkstatt. Würde mal für 17 Uhr ein Meeting ansetzen.“ Der Kontakt mit Hermann Braunger für das SZ-Interview kommt schnell zustande. Pünktlich sitzt der ehemalige Leiter des Polizeireviers Riesa in seiner Großenhainer Wohnung bereit. Im Hintergrund ein Bild des Rathauses aus der Sicht des Marienkirchturmes. Den hat der 63-Jährige bewusst für die Videokonferenz gewählt – denn seit knapp anderthalb Jahren ist Braunger als Stadtrat Mitglied der CDU-Fraktion.

Ihre Angebote werden geladen...