SZ + Großenhain
Merken

Funkengarden tanzen vorm Großenhainer Rathaus

Der Folberner Carnevals-Verein übernahm wieder für ein Vierteljahr die Macht in Großenhain – Sonnabend gibt's die erste Party in der Remontehalle.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Garde des Folberner Carneval-Vereins begeisterte zum Saisonauftakt vor einem zahlreichen Publikum.
Die Garde des Folberner Carneval-Vereins begeisterte zum Saisonauftakt vor einem zahlreichen Publikum. © Kristin Richter

Großenhain. Heidi Lorenz hat sich zum Karnevalsauftakt Katzenohren aufgesetzt und Schnurrhaare angemalt. Während auf der Bühne vorm Rathaus die Funkenmariechen tanzen, hüpft sie unten fröhlich im Takt der Discomusik. „Man hat ja sonst nicht viel zu lachen“, sagt die 45-jährige Großenhainerin, noch etwas außer Atem. Im vorigen Jahr gab es zwar die traditionelle Schlüsselübergabe vorm Rathaus, aber die Veranstaltungen zum Ende der närrischen Zeit mussten wegen Corona komplett ausfallen.

Ihre Angebote werden geladen...