Großenhain
Merken

Das Bad als Vorzeige-Objekt

Großenhain beteiligt sich am Tag der Städtebauförderung. Am Sonnabend gibt es dazu online eine visuelle Premiere.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Großenhainer Naturerlebnisbad schickt die Stadt ins "Rennen" beim Tag der Städtebauförderung am Sonnabend.
Das Großenhainer Naturerlebnisbad schickt die Stadt ins "Rennen" beim Tag der Städtebauförderung am Sonnabend. © Norbert Millauer

Großenhain. Am Sonnabend wird bundesweit der Tag der Städtebauförderung begangen. Die Stadt Großenhain beteiligt sich in diesem Jahr mit dem Naturerlebnisbad daran.

Zwar könne man zu diesem Anlass coronabedingt keine unmittelbaren Veranstaltungen im Bad anbieten, so Rathaussprecherin Diana Schulze. Deshalb plane man, am Sonnabend mit Bild-Beiträgen online zu gehen. "Ein besonderes Highlight wird hierbei eine neue 360-Grad-Panoramaaufnahme des Naturerlebnisbades sein", so Diana Schulze. Sie wurde von einem Unternehmen aus der Gemeinde Röderaue erstellt. Die Bildbeiträge seien ab Samstag unter www.grossenhain.de/baden-1330.html zu finden, erklärt die Sprecherin.

Großenhain hatte das Bad zwischen 2017 und 2019 aufwendig saniert und umgebaut. Rund 3,2 Millionen Euro betrugen die Gesamtkosten, die zu einem wesentlichen Teil aus Fördergeldern finanziert wurden.

Der Tag der Städtebauförderung findet in diesem Jahr bundesweit zum sechsten Mal statt. Die Städtebauförderung des Bundes und der Länder existiert seit 1971 und unterstützt Städte und Gemeinden dabei, baulichen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zu begegnen. Großenhain profitierte in der Vergangenheit unter anderem beim Stadtumbau im Wohngebiet Preuskerstraße sowie Äußerer Stadtring, bei der städtebaulichen Erneuerung "Stadtkern" sowie beim Denkmalschutz in der historischen Altstadt. (rt)

www.grossenhain.de/baden-1330.html

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.